Aktuelles: Grundschule Herbolzheim

Seitenbereiche

Newsbereich

Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht.

Ausflug zum Abenteuerspielplatz

Klasse 2
icon.crdate20.02.2023

Zusammen mit der 2b sind wir mit dem Zug zum Abenteuerspielplatz gefahren. Als wir dann angekommen sind, wurden wir in ein schönes Zelt geschickt.

Ausflug 2c und 4c

Klasse 2
icon.crdate20.02.2023

Am Freitag, den 13. 5. 22 hatten wir einen Leseabend mit unserer Partnerklasse. Wir haben uns um 18:00 Uhr auf dem Schulhof getroffen. Als erstes haben wir zusammen gegessen. Jeder hat etwas mitgebracht. Danach haben wir ein Spiel gespielt. Wir mussten im Schulhaus Zahlen suchen und Fragen beantworten. Meine Gruppe wurde 3. Die 4a durfte in der Schule übernachten, das war unfair. Aber in der 4. Klasse dürfen wir übernachten. Um 9 Uhr haben wir uns verabschiedet. - Lotta 2a

Projekt: Vom Ei zum Huhn

Klasse 2, Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Für die SchülerInnen der Klasse 2a und 4a war es zwischen den Fastnachts- und Osterferien eine sehr spannende Zeit. Im Klassenzimmer konnten sie täglich mitverfolgen, wie Eier ausgebrütet wurden. Jede Woche gab es einen Projekttag, an dem die Kinder in gemischten Gruppen rund ums Thema Huhn arbeiteten. Ein Höhepunkt war sicherlich das Schlüpfen der Küken. Die Kinder der 2a und 4a haben hierzu kleine Berichte geschrieben. Viel Spaß beim Lesen und Schauen.

Theaterbesuch der Klasse 2a und 2b: Pippi Langstrumpf

Klasse 2
icon.crdate20.02.2023

Seit den Weihnachtsferien arbeiten die Kinder im Unterricht mit dem Thema Pippi Langstrumpf. Im Deutschunterricht werden an und mit Pippi viele neue Dinge erlernt, bekannte Inhalte wiederholt und zum Thema gerätselt und gelesen. Hierfür arbeiten die Kinder eifrig und freudig in ihren Pippiheften.

Adventskalender für die Grundschule

Klasse 2, Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Endlich konnten die Partnerklasse 2a und 4a mal wieder etwas gemeinsam tun. Auf dem Plan stand ein Schuhkarton - Adventskalender für die ganze Schule.

Ausflug 2b und 2c zum Hüttenbühl

Klasse 2
icon.crdate20.02.2023

Die Klassen 2c und 2b sind heute am 20.10.21 auf dem Hüttenbühl gewandert. Als wir dort waren, habe ich sofort gespielt. Die meisten haben lieber gegessen. Es gab eine wunderschöne Aussicht. - Annie, 2b

Ausflug 2c und 4c

Klasse 2, Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Wir haben zusammen mit der Klasse 4c einen Ausflug gemacht. Meine Naturwerktüte hatte ein Loch. Ich habe noch zwei Kastanien und einen Kiefernzapfen. Das Wetter war schön. Der Ausflug war toll. - Felix 2c

Rund ums Thema Märchen

Klasse 1, Klasse 3
icon.crdate20.02.2023

Am 16. Januar besuchte die Klasse 1a und Klasse 3a gemeinsam das Freiburger Stadttheater. Dort durften wir uns das Märchen „Die Schneekönigin“ nach Hans Christian Andersen ansehen.

Leseabend der Klassen 1a / 3a

Klasse 1, Klasse 3
icon.crdate20.02.2023

Die Grundschule hat eine neue Bücherei! Da lag es nahe, diese mit einem Leseabend einzuweihen. Die Kinder der 1a und 3a trafen sich am 17.November im dunklen Schulhaus.

Groß lernt von Klein

Klasse 1, Klasse 3
icon.crdate20.02.2023

Nachdem sich die Klasse 1a intensiv mit dem Thema Apfel im Sachunterricht beschäftigt und an mehreren klasseninternen Projekttagen an Stationen gearbeitet hatte, trafen sich nun die „Kleinen“ mit den „Großen“. Die Erstklässler stellten ihren Partnerkindern ihren Laufzettel vor und berichteten den Drittklässlern, was sie zum Thema Apfel alles gelernt hatten.