Klasse 2: Grundschule Herbolzheim

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Grundschule Herbolzheim
Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Neuigkeiten Klasse 2

Hier finden Sie unsere Neuigkeiten Klasse 2 in der Übersicht.

Ins kühle Nass...Teil 2

Aktuelles, Klasse 2, Klasse 4
icon.crdate20.07.2024

Und noch einmal nutzen die Klassen 1b und 4c in dieser Woche das herrliche Sommerwetter und besuchten zusammen das Herbolzheimer Schwimmbad...

Zoobesuch

Aktuelles, Klasse 2
icon.crdate18.07.2024

Am 15.Juli 2024 fuhr die Klasse 2c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Winkler mit dem Zug nach Karlsruhe. Dort besuchten wir den schönen Zoo. Bei prächtigem Wetter konnten wir viele Tiere bestaunen und eine Menge Spaß miteinander haben. Glücklich und etwas erschöpft fuhren wir am Nachmittag mit schönen Erlebnissen im Herzen wieder nach Herbolzheim zurück.

Ausflug der Klassen 2a und 2b

Aktuelles, Klasse 2
icon.crdate14.06.2024

Am 6. Juni waren wir, die Klassen 2a und 2b, im Rahmen unseres Haustierprojektes auf einem tollen Spielplatz in Freiburg. In Kleingruppen besuchten wir die Hühner, die Ziegen und die Ponys und erfuhren viel Interessantes über sie. Natürlich war auch noch genügend Zeit um das weitläufige Gelände zu erkunden und mit Freunden zu spielen. Klasse 2a und 2b

Ausflug ins Planetarium

icon.crdate20.02.2023

Am 16.12.22 machten sich die zweiten Klassen auf den Weg ins Freiburger Planetarium.

Abschied in die Sommerferien

Klasse 2, Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Nach zwei Jahren Partnerklasse hieß es Abschied nehmen. Die Kinder der 4a verlassen die Grundschule und so endet unsere Zusammenarbeit, aber es bleiben viele schöne Erinnerungen und auch manch eine Freundschaft ist entstanden. Die Kinder haben viel mit und voneinander gelernt.

Haustiertag

icon.crdate20.02.2023

Zwischen Pfingsten und Sommerferien beschäftigten sich die 2.Klassen mit dem Thema HAUSTIERE. Exemplarisch wurde im Unterricht der Hund besprochen. Die Kinder lernten Vieles über den Vorfahren Wolf, über Körperbau, Umgang und Pflege, verschiedene Rassen und Hundeberufe. Anschließend bereiteten die Kinder in Kleingruppen erste Referate zu ausgewählten Haustieren vor und erstellten Plakate. Diese stellten sie einer anderen Klasse vor.

Ausflug auf den Vogtsbauernhof

Klasse 2, Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Wir waren mit der 4a auf den Vogtsbauernhöfen. Ich war in der Gruppe mit Marlina, Jana, Sedat, Ahmad und Shanaya. Das erste Haus war die Mühle. Ich fand die Schule am coolsten. Ich hatte den Chef Frau Sauerburger. Wir haben vieles gelernt. Wir haben ganz viele Tiere gesehen. Manchmal habe ich gedacht: „Oh nein, Gott was ist das. So will ich nicht wohnen!“ Ich fand es sehr heiß. Ich habe ein großes Eis gegessen. Das war der schönste Ausflug der Welt. - Anouk

Zollhund Quincy besucht die Klasse 2a

icon.crdate20.02.2023

Am Freitag, den 08. Juli besuchte der Zollhund Quincy zusammen mit seinem Hundeführer Herrn Vogel und zwei weiteren Zollbeamten die Klasse 2a.

Ausflug zum Abenteuerspielplatz

icon.crdate20.02.2023

Zusammen mit der 2b sind wir mit dem Zug zum Abenteuerspielplatz gefahren. Als wir dann angekommen sind, wurden wir in ein schönes Zelt geschickt.

Ausflug 2c und 4c

icon.crdate20.02.2023

Am Freitag, den 13. 5. 22 hatten wir einen Leseabend mit unserer Partnerklasse. Wir haben uns um 18:00 Uhr auf dem Schulhof getroffen. Als erstes haben wir zusammen gegessen. Jeder hat etwas mitgebracht. Danach haben wir ein Spiel gespielt. Wir mussten im Schulhaus Zahlen suchen und Fragen beantworten. Meine Gruppe wurde 3. Die 4a durfte in der Schule übernachten, das war unfair. Aber in der 4. Klasse dürfen wir übernachten. Um 9 Uhr haben wir uns verabschiedet. - Lotta 2a