Aktuelles: Grundschule Herbolzheim

Seitenbereiche

Newsbereich

Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht.

Tischtennis in der Schule

Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Am Dienstag, 18.01.2022 kam ein Tischtennisprofi in Sport zu Besuch.

Weihnachtsbaumaktion: Mein Baum für alle

Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Die Klasse 4c hat heute Ihren Weihnachtsbaum Nr. 32 geschmückt.

Besuch der 3a beim „TonPony“

Klasse 3
icon.crdate20.02.2023

Die Klasse 3a durfte am 6.2.23 mit dem Zug nach Emmendingen fahren und das Tonstudio „Tonpony“ besuchen.

Tischtennisaktionstag der dritten Klassen

Klasse 3
icon.crdate20.02.2023

Am Dienstag, den 17.02.23 kam das Tischtennismobil mit Herrn Murek vom Deutschen Tischtennisverband zu Besuch in die Grundschule Herbolzheim. Alle dritten Klassen durften eine Doppelstunde lange verschiedenen Tischtennisübungen ausprobieren.

Spannender Ernährungsunterricht

Klasse 3
icon.crdate20.02.2023

Alle 3. Klassen beschäftigten sich im Oktober mit dem Thema Getreide. In der letzten Woche vor den Herbstferien bekamen wir dann noch Besuch von Frau Jenny, der Fachfrau für Bewusste Kinderernährung.

Ausflug ins Planetarium

Klasse 2
icon.crdate20.02.2023

Am 16.12.22 machten sich die zweiten Klassen auf den Weg ins Freiburger Planetarium.

Abschied in die Sommerferien

Klasse 2, Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Nach zwei Jahren Partnerklasse hieß es Abschied nehmen. Die Kinder der 4a verlassen die Grundschule und so endet unsere Zusammenarbeit, aber es bleiben viele schöne Erinnerungen und auch manch eine Freundschaft ist entstanden. Die Kinder haben viel mit und voneinander gelernt.

Haustiertag

Klasse 2
icon.crdate20.02.2023

Zwischen Pfingsten und Sommerferien beschäftigten sich die 2.Klassen mit dem Thema HAUSTIERE. Exemplarisch wurde im Unterricht der Hund besprochen. Die Kinder lernten Vieles über den Vorfahren Wolf, über Körperbau, Umgang und Pflege, verschiedene Rassen und Hundeberufe. Anschließend bereiteten die Kinder in Kleingruppen erste Referate zu ausgewählten Haustieren vor und erstellten Plakate. Diese stellten sie einer anderen Klasse vor.

Ausflug auf den Vogtsbauernhof

Klasse 2, Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Wir waren mit der 4a auf den Vogtsbauernhöfen. Ich war in der Gruppe mit Marlina, Jana, Sedat, Ahmad und Shanaya. Das erste Haus war die Mühle. Ich fand die Schule am coolsten. Ich hatte den Chef Frau Sauerburger. Wir haben vieles gelernt. Wir haben ganz viele Tiere gesehen. Manchmal habe ich gedacht: „Oh nein, Gott was ist das. So will ich nicht wohnen!“ Ich fand es sehr heiß. Ich habe ein großes Eis gegessen. Das war der schönste Ausflug der Welt. - Anouk

Zollhund Quincy besucht die Klasse 2a

Klasse 2
icon.crdate20.02.2023

Am Freitag, den 08. Juli besuchte der Zollhund Quincy zusammen mit seinem Hundeführer Herrn Vogel und zwei weiteren Zollbeamten die Klasse 2a.