Unsere Leitsätze
- Wir verstehen unsere Schule als positiven Lebensraum, in dem sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit entwickeln können.
- Wir sind eine Schule, die das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärkt.
- Unsere Schule bereitet die Kinder auf eine aktive Teilnahme am Leben vor, damit sie zukünftige Anforderungen meistern können.
- Wir nehmen uns als Teil der Gruppe wahr, lernen rücksichtsvoll und höflich miteinander umzugehen und gestalten eine ermutigende Lernatmosphäre mit.
Unser Profil
Lesen
Wir verstehen uns als eine lesende Schule. Vielfältige Aspekte der Leseförderung haben bei uns in allen Klassen ihren regelmäßigen Platz.
Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Schülern Freude am Lesen und an Büchern zu vermitteln. So ist es gerade in den unteren Klassen selbstverständlich, in den Vesperpausen vorzulesen.
Neben dem Angebot von Büchern in jedem Klassenzimmer und festen Lesezeiten, finden das Jahr über vielfältige Aktionen rund um das Lesen statt. Einige Klassen werden regelmäßig von Lesepaten besucht. Sie lesen mit jedem Schüler einzeln, so können Lesevortrag und sinnentnehmendes Lesen geübt und vertieft werden.
In der zweiten Klassenstufe findet ein Lesespaziergangs statt. Ebenfalls während des zweiten Schuljahres arbeiten die Schüler am Lesezirkel.
Unsere Großen freuen sich über Lesenächte oder Leseabende, in denen sie das Schulhaus ganz für sich und ihre Bücher haben. Die 3. und 4. Klässler arbeiten selbstständig und kreativ an verschiedenen Arbeitsaufträgen zu ihrem Lesetagebuch. Auch hierfür sind feste Lesestunden pro Woche selbstverständlich.
Buchvorstellungen finden verpflichtend in der 2. und 3. Klassenstufe statt.
Wir arbeiten an unserer Schule mit standartisierten Diagnoseverfahren zur Feststellung der Lesekompetenz (Stolperwörtertest).
Am Floh-Lesefitness-Training nehmen mehrere Klassen teil. Natürlich darf auch das Antolin-Leseprogramm an unserer Schule nicht fehlen. Einmal jährlich findet ein Lesewettbewerb für alle Klassenstufen statt.
Im Schuljahr 2022/2023 wurde die neue Schülerbücherei eingeweiht, sowie Quop und die Leseapp Alphaben eingeführt.
Fresch - Freiburger Rechtschreibschule
Wir arbeiten ab der 1.Klasse mit der Fresch-Methode: Freiburger Rechtschreibschule
Sie legt großen Wert auf die Verknüpfung von Sprache, Rhythmus und Bewegung.
Mit Hilfe der vier Rechtschreibstrategien (schwingen, verlängern, ableiten und merken) können sich die Kinder einen sicheren Rechtschreibwortschatz erabreiten.
Auch unser Deutschlehrwerk Jo-Jo arbeitet mit der Fresch-Methode.
An unserer Schule arbeiten wir mit standartisierten Diagnoseverfahren zur Feststellung der Rechtschreibkompetenz (HSP).
Bewegte Schule
Wir sind eine zertifizierte Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (GSB). Das bedeutet, dass bei uns Bewegung, Spiel und Sport zentrale Bedeutung im Schulalltag haben.
Alle unsere Klassen haben 3 Stunden Schulsport pro Woche. Vielfältige sportliche Aktionen finden über das Jahr verteilt zusätzlich statt:
- Rope – skipping – Wettbewerb
- Handball-Aktionstag
- Jugend trainiert für Olympia
- KreisjugendsportfestBundesjugendspiele
- Sportliche Spiele für 1.Klassen und GfK
- Schwimmbadtag
- Schulwanderung
- zu Fuß zur Schule (gem. Aktion, zweimal jährlich)
Auch während des Schulvormittags achten wir auf regelmäßige Bewegungsintervalle und aktives Lernen.
Kooperationen
Herbolzheimer Vereine ermöglichen durch Zusatzangebote unseren Schülern eine Erweiterung des Lernangebots.
Derzeit kooperieren wir mit:
- Stadtmusik Herbolzheim (Bläser- Klassen 2)
- TVH Turnverein Herbolzheim (Handballaktionstag Klassen 2, Jugend trainiert für Olympia)
Musisch-ästhetischer Schwerpunkt
- Kunst-AG
In der Kunst-AG findet eine intensive Auseinandersetzung mit ausgesuchten künstlerischen Aspekten und Techniken statt, wie sie im regulären Schulalltag oft nicht in diesem Umfang zu realisieren ist. Ein Museumsbesuch gehört zum Programm. Zum Abschluss der AG laden die Teilnehmer zu einer Ausstellung ein. Im ersten Schulhalbjahr findet sie für die 2. und 4. Klässler und im zweiten Schulhalbjahr für die 1. und 3. Klässler.
- Chor-AG
Beliebt bei unseren Schülern ist auch der Schulchor. In den vergangenen Jahren engagierte sich der Schulchor im Sommer zusätzlich mit einigen Konzerten im Rahmen von besonderen Feiern in der Schule oder Stadtjubiläen, zum Beispiel dem „Boulevard Breisgau“, „425 Jahre Marktrechte“ oder dem 100- jährigen Jubiläum der Grundschule mit einem eigens dafür komponierten Herbolzheimer Schulrap.
Soziales Lernen am Pferd
Warum soziales Lernen mit dem Pferd?
- Das Pferd ermöglicht gleichzeitig Bewegungs-, Sozial- und emotionale Erfahrung.
- Pferde haben ein feines Gespür für Gefühl und Stimmungen und reagieren unmittelbar, damit fordern sie Kinder zum sich einfühlen auf.
- Der Kontakt zum Pferd bringt die Aufmerksamkeit unwillkürlich in den Moment. Dadurch intensiviert es Erlebensprozesse.
- Das Kind kann sich körpersprachlich mitteilen und nicht über die oftmals abgelehnte oder auch fehlende Sprache.
- Pferde sind im Verhalten weitgehend konstant, d.h. verlässlich in Beziehungsprozesse einplanbar .
- Das Selbstwertgefühl wird gestärkt und die Konzentrationsfähigkeit sowie das Verantwortungsbewusstsein werden geschult.
- Der Umgang mit Pferden erfordert ein hohes Maß an Verantwortung