Klasse 4: Grundschule Herbolzheim

Seitenbereiche

Neuigkeiten Klasse 4

Hier finden Sie unsere Neuigkeiten Klasse 4 in der Übersicht.

Zisch-Projekt

Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Mitte Mai 2022 haben wir mit dem Zisch-Projekt angefangen. Zisch bedeutet Zeitung in der Schule. Jeden Tag haben wir die Zeitung zur Schule geliefert bekommen, am Wochenende kam sie nach Hause. Täglich mussten wir den B.Zetti und unseren Lieblings Text ausschneiden. Alle Texte, Berichte und sonstiges haben wir in unseren Ordner geheftet . Es war toll die Zeitung jeden Tag zu bekommen. So bekam man viel mehr über das Ausland mit.

Besuch des Reporters Felix Lieschke von der Badischen Zeitung in der Klasse 4b

Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Am 21.06.22 besuchte uns ein Reporter der Badischen Zeitung, er hieß Felix Lieschke. Er hat uns viel von seiner Arbeit erzählt. Wir hatten uns auf den Besuch gut vorbereitet, indem sich jeder fünf Fragen überlegt hat.

Ein Abend in der Schule - Schulhausübernachtung

Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Am Freitag, den 13. 5. 22 hatten wir einen Leseabend mit unserer Partnerklasse. Wir haben uns um 18:00 Uhr auf dem Schulhof getroffen.

Ein Tag im Planetarium

Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Wir, die Klasse 4c der Grundschule Herbolzheim, sind am 5.5.2022 ins Planetarium nach Freiburg gefahren. Es war ein sehr schöner Tag, nur das Wetter war regnerisch.

Theaterbesuch: Pippi Langstrumpf

Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Am Donnerstag, 3.2.2022 waren wir im Theater in Freiburg, wir haben Pippi Langstrumpf angekuckt. Wir sind von der Schule zum Bahnhof gelaufen.

Tischtennis in der Schule

Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Am Dienstag, 18.01.2022 kam ein Tischtennisprofi in Sport zu Besuch.

Weihnachtsbaumaktion: Mein Baum für alle

Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Die Klasse 4c hat heute Ihren Weihnachtsbaum Nr. 32 geschmückt.

Abschied in die Sommerferien

Klasse 2, Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Nach zwei Jahren Partnerklasse hieß es Abschied nehmen. Die Kinder der 4a verlassen die Grundschule und so endet unsere Zusammenarbeit, aber es bleiben viele schöne Erinnerungen und auch manch eine Freundschaft ist entstanden. Die Kinder haben viel mit und voneinander gelernt.

Ausflug auf den Vogtsbauernhof

Klasse 2, Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Wir waren mit der 4a auf den Vogtsbauernhöfen. Ich war in der Gruppe mit Marlina, Jana, Sedat, Ahmad und Shanaya. Das erste Haus war die Mühle. Ich fand die Schule am coolsten. Ich hatte den Chef Frau Sauerburger. Wir haben vieles gelernt. Wir haben ganz viele Tiere gesehen. Manchmal habe ich gedacht: „Oh nein, Gott was ist das. So will ich nicht wohnen!“ Ich fand es sehr heiß. Ich habe ein großes Eis gegessen. Das war der schönste Ausflug der Welt. - Anouk

Projekt: Vom Ei zum Huhn

Klasse 2, Klasse 4
icon.crdate20.02.2023

Für die SchülerInnen der Klasse 2a und 4a war es zwischen den Fastnachts- und Osterferien eine sehr spannende Zeit. Im Klassenzimmer konnten sie täglich mitverfolgen, wie Eier ausgebrütet wurden. Jede Woche gab es einen Projekttag, an dem die Kinder in gemischten Gruppen rund ums Thema Huhn arbeiteten. Ein Höhepunkt war sicherlich das Schlüpfen der Küken. Die Kinder der 2a und 4a haben hierzu kleine Berichte geschrieben. Viel Spaß beim Lesen und Schauen.