Klasse 4: Grundschule Herbolzheim

Seitenbereiche

Zisch-Projekt

Am 31.  Mai machten wir einen Ausflug zur BZ in Freiburg. Dorthin fuhren wir mit dem Zug und der Straßenbahn. Als wir dort ankamen, haben wir zuerst einen Infofilm der BZ angeschaut. Danach bekamen wir eine Führung. Wir haben gesehen wie eine Zeitung hergestellt wird. Besonders interessant war die Cortina (Druckmaschine) und die riesigen Papierrollen, auf denen die Zeitung gedruckt wird.

Außerdem gab es dort ein kleines Museum, in dem wir sehen konnten wie die Menschen früher eine Zeitung hergestellt haben. Kurz nach den Pfingstferien Mitte Juni hat uns ein Reporter der BZ in der Schule besucht. Er hat uns erzählt welche Aufgaben er als Reporter hat. Zudem durften wir ihm Fragen stellen, die er uns beantwortet hat.
Während der ganzen Zisch Zeit haben wir fünf BZetti Tests geschrieben. Hier wurden wir getestet ob wir die BZettis richtig gelesen und verstanden haben. Am Ende der Zeit mit Zisch gab es ein großes Extrablatt in der Zeitung in der viele Klassenbilder und verschiedene Berichte von Kindern gedruckt waren. Nach all den Wochen haben wir viel gelernt über eine Zeitung, wie sie aufgebaut ist, über den Inhalt, über Reporter und wie sie hergestellt wird. Es war ein interessantes Projekt!

icon.crdateArtikel vom: 20.02.2023