Klasse 1: Grundschule Herbolzheim

Seitenbereiche

Rund ums Thema Märchen

Schon zuvor beschäftigten sich beide Klassen mit dem Thema Märchen. Die Drittklässler lasen in Kleingruppen verschiedene bekannte Märchen und übten sie nachzuerzählen. Diese konnten sie dann den Erstklässlern vortragen.

Gemeinsam arbeiteten die Kleingruppen verschiedene Märchenmerkmale ihres erzählten und gehörten Märchens heraus und notierten die Figuren, Orte, magischen Dinge und Tiere ihrer Geschichte.

Fast zwei Monate arbeiteten die Kinder in und mit ihren Märchenheften. Sie lernten Märchen und Märchenautoren kennen, schrieben eigene kleine Märchen, lösten Märchenrätsel, übten schön zu schreiben, Rechtschreibung und Grammatik, jeweils ihrem Leistungsstand entsprechend.

Nun sind die Erst- und Drittklässler sicher kleine Märchenexperten. So können sie ihren Familien vielleicht einen kleinen Teil des Märchenschatzes weitergeben.

icon.crdateArtikel vom: 20.02.2023