Klasse 1: Grundschule Herbolzheim

Seitenbereiche

Apfelernte der Klassen 1a, b und c

Bei herrlichem Herbstwetter bereitete dies besonderes Vergnügen. Die Kinder lernten, dass auch Äpfel mit kleinen Macken gut schmecken und Äpfel ganz unterschiedlich groß sein können.

Unterstützt wurden die Klassen von Peter Steiert, Amin Saleh und Susanne Müller vom BUND Herbolzheim. Sie hatten bereits alles bestens für uns vorbereitet. Besonders beeindruckt waren die Kinder, als Amin Saleh auf den Baum kletterte und durch heftiges Schütteln fast alle Äpfel vom Baum schüttelte.

Nach dem Ernten liefen wir mit reicher Ausbeute zu Susanne Müller nach Hause.

Dort stand eine große Apfelpresse bereit. Die Kinder wuschen die Äpfel und durften anschließend beim Pressen des Saftes helfen. Dafür wurden die Äpfel zuerst zur Maische zerkleinert und anschließend mit der Presse gepresst. Die Kinder halfen tatkräftig mit und befeuerten sich beim Betreiben der Maschinen.

Neugierig und stolz probierten die Kinder ihren eigenen Apfelsaft.

Glücklich und erschöpft ging es danach wieder zurück zur Schule. Wir konnten eine Menge Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen und möchten uns noch einmal ganz herzlich beim BUND bedanken!

icon.crdateArtikel vom: 20.02.2023