Im Waldhaus mit der 4b

Waldhaus6

Der Ausflug im Waldhaus mit der Klasse 4b fand am 15.10.2018 statt. Wir sind mit dem Zug nach Freiburg gefahren. Mit der Straßenbahn fuhren wir bis zur Haltestelle Wonnhalde. Wir mussten noch ein kleines Stück zu Fuß laufen bis wir am Waldhaus ankamen.

Waldhaus1

Der Mitarbeiter vom Waldhaus hieß Tobias. Toias hat uns erklärt was wir machen. Wir haben die Bäume von unten angeguckt, dazu haben wir Spiegel an unsere Nase gehalten. Wir haben viele Spiele im Wald gemacht und dadurch auch viel dazugelernt.

Waldhaus5
Waldhaus3
Waldhaus4
Waldhaus2

Tobias hat uns drei verschiedene Waldarten vorgestellt. Die Waldarten heißen: der Erholungswald, der Nutzwald und der Tierwald. Aus kleinen Baumscheiben durften wir Schlüsselanhänger oder Ketten basteln. Dann mussten wir leider schon wieder auf den Zug. Der Tag im Waldhaus war super!

                                             Rahel Gedemer


Theaterausflug zur Kleinen Meerjungfrau

Die 4.Klassen sind am 20.12.2018 morgens mit dem Zug ins Theater nach Freiburg gefahren
.
Um 9h hat dann endlich das Theaterstück angefangen, in dem es um eine kleine Meerjungfrau geht, die unbedingt an die Oberfläche kommen möchte, dafür aber noch nicht alt genug ist. Doch eines Tages als ihr Papa, der Meerkönig, mit ihrer älteren Schwester Oceania an die Oberfläche geschwommen ist, ist sie heimlich hinterher geschwommen, ohne das die beiden es bemerkt haben.
An der Wasseroberfläche sieht die kleine Meerjungfrau einen hübschen jungen Angler. Sie verliebt sich sofort in ihn und fragt ihn, ob er mit ihr ins Meer kommen will. Er wollte schon immer mal wissen, wie es unter Wasser ist und kommt mit. Er darf aber nur unter Wasser bleiben, wenn die Meereskönigin es erlaubt. Auf der Suche nach der Meereskönigin erleben die beiden verschiedene Abenteuer.

An dem Theaterstück hat mir besonders die Geschichte und die tollen Kostüme mit den Frisuren gefallen. Alles war bunt und fröhlich. Nach eineinhalb Stunden war das Theaterstück leider vorbei. Wir sind dann wieder zum Bahnhof gelaufen und haben den nächsten Zug nach Herbolzheim genommen.

Romy Ketterer


Coole Smoothies bei BeKi

Beki4c1
Beki4c3
Beki4c2

In der zweiten Maiwoche stellten die 4. Klassen der Grundschule im BeKiprojekt mit Frau Jenny Mixgetränke aus gesundem Obst her. Zuerst lernten die Schüler in mehreren Stationen viel Interessantes über gesunde und weniger gesunde Obstsäfte. Gesunde Säfte sind: wenig oder keinen künstlicher Zucker, wenig Wasser.

In kleinen Gruppen bestimmten sie den Zuckergehalt von verschiedenen Getränken, zum Beispiel Cola. Später durfte jeder aus Erdbeeren, Bananen, Apfelsaft und Orangensaft mit dem Mixstab einen coolen Smoothie selber mixen. Als Verzierung wurde eine halbe Erdbeere auf den Becherrand gesteckt, ein Trinkhalm kam noch dazu und fertig. Zum Schluss prosteten  die Schüler sich zu und ließen sich ihre leckeren Smoothies schmecken.
 


Logo-HbhGross-200dpi-200px-hoch
Kunst
Linie3x100