Partnerklasse zu Zeiten von Corona

 

Die Kinder der Klasse 3a freuten sich, endlich die "Großen" bei der Partnerklasse zu sein. Doch nun kam Corona und die damit verbundenen Einschränkungen. So muss das Zusammenleben der Partnerklassen 1a und 3a dieses Jahr etwas anders aussehen. Zu Beginn gestalteten die Drittklässler ein Willkommensherz für ein neues Erstklässlerkind. Dieses Herz fanden die Erstklässler samt eines Fotos ihres Partnerkindes am ersten Schultag auf ihrem Tisch.

Eine Woche lang schmückten diese Willkommensgrüße das Klassenzimmer der 1a, bis sich die Kinder - unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln - am Freitag endlich im Stadtpark finden konnten und einige Kleinigkeiten voneinander erfuhren. Ein erster Schritt in eine spannende Zeit ist getan.

1a3a-20-09

Rund um den Apfel- Apfelprojekt der Klassen 1a,b und c

Teil 1 - Apfelernte

Am 20. Oktober war es nach langem Bangen möglich- wir konnten- trotz Corona- unseren Lerngang zur Streuobstwiese auf dem Hüttenbühl unternehmen! Dort halfen wir dem BUND bei der Apfelernte.
Mit Rucksäcken und einem guten Proviant bepackt, traten wir bei bestem Oktoberwetter unsere Wanderung an. Auf unserem Weg konnten wir Walnüsse sammeln und Herbolzheim von oben betrachten. Es begleiteten uns unsere Lehrerinnen und Klaus Angermaier und Edeltraut Kunzer.
 

Apfelernte1
Apfelernte2
Apfelernte3
Apfelernte4
Apfelernte5
Apfelernte6

Oben angekommen, warteten bereits Peter Steiert, Amin Saleh und Anya Rappe-Immekus vom BUND auf uns. Sie hatten bereits alles zum Apfelernten vorbereitet. Nach einer kurzen Trinkpause starteten die ersten Kinder direkt mit vollem Elan zu ernten.

Apfelernte7
Apfelernte8
Apfelernte9

Die Kinder lernten, dass auch Äpfel mit kleinen Macken gut schmecken und Äpfel ganz unterschiedlich groß sein können.

Zwischen all dem fleißigen Ernten gab es eine Vesperpause auf dem Anhänger. Viele Kinder kosteten Äpfel und selbstgemachte Apfelchips.

Apfelernte10
Apfelernte11
Apfelernte12
Apfelernte13
Apfelernte14
Apfelernte15

Nach der Ernte durften wir Apfelsaft pressen. Dafür wurden die Äpfel zuerst zur Maische zerkleinert und anschließend mit einer Presse gepresst. Die Kinder halfen tatkräftig mit und feuerten sich beim Betreiben der Maschinen an. 

Apfelernte16
Apfelernte17
Apfelernte18
Apfelernte19

Nun mussten wir uns schon wieder auf den Heimweg machen. Glücklich und erschöpft kamen wir wieder an der Schule an. Wir konnten eine Menge Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen und möchten uns dafür noch einmal ganz herzlich beim BUND bedanken!


Zuhause gestalteten die Kinder eine Erinnerungsseite in ihren Geschichtenheften.

Apfelernte20
Apfelernte21

Teil 2 - Klasseninterne Projekttage

Anschließend wurde in der Schule das Thema Apfel in Form von Projekttagen aufgegriffen. An Stationen konnten die Kinder sich eigenständig Wissen über den Apfel erarbeiten und vielfältige Zugangsweisen zum Thema finden.

Die Kinder kürten beim Geschmackstest ihren Gewinnerapfel, erfuhren wie vielfältig der Apfel verarbeitet werden kann und erkundeten das Innere des Apfels. Zudem wurden „Schnipseläpfel“ hergestellt und die Farbwahrnehmung am Apfel geschult. Ein kleiner Wissensfilm zum Wachstum des Apfels ließ die Kinder staunen. Die Kinder durften auch erste Forschererfahrungen machen. Die Frage „Wozu braucht ein Apfel eine Schale?“ wurde nach ersten Vermutungen durch ein Experiment beantwortet.

Apfelprojekt1
Apfelprojekt2
Apfelprojekt3
Apfelprojekt4
Apfelprojekt5
Apfelprojekt6
Apfelprojekt7
Apfelprojekt8
Apfelprojekt9

Die Kinder waren begeistert und hatten viel Spaß beim Lernen. Wir freuen uns solch bunte und vielfältige Apfeltage mit den Kindern erlebt haben zu dürfen!


Advent 2020

20-Advent-1
20-Advent-2

Hier seht ihr den Adventskalender der Klassen 1a und 3a. Jedes Kind bastelte einen Umi, das Klassenmaskottchen der 1a. Dieser bekam ein kleines Geschenk und einen kleinen Gruß in die Arme. Jeden Adventstag schenken ein Kind der Klasse 1a und der 3a sich gegenseitig ihren gebastelten Umi. So können wir trotz der Coronasituation ein wenig gemeinsam - auf Abstand - die Adventszeit erleben.


Osteraktion der Klassen 1a – 3a

Die Klassen 1a und 3a spielten gegenseitig Osterhase. Zuerst versteckten die Kinder der 3a ihre selbst gebastelten Osternestchen und die Kinder der 1a durften auf Suche gehen. Anschließend versteckten die „Kleinen“ ihre Nestchen für die 3a.
Auf Abstand fanden die Kinder dann heraus, wessen Nest sie gefunden hatten und wünschten sich schöne Osterferien.
 

Ostern21-1a-1
Ostern21-3a-1
Ostern21-1a-3
Ostern21-1a-4
Ostern21-1a-5
Ostern21-1a-2
Ostern21-3a-2
Ostern21-3a-3
Ostern21-3a-4
Ostern21-3a-5
Ostern21-1a-6

Logo-HbhGross-200dpi-200px-hoch
Kunst
Linie3x100