Kunst-AG im Museum

Mit der Kunst-AG sind wir am 6. Februar mit dem Zug nach Freiburg ins Museum für Neue Kunst gefahren.
Im Museum hatten wir eine Führung mit einer Kunstpädagogin. Wir haben uns Selbstportraits von Künstlern angeschaut.
 

Kunst-Ag Mus1
Kunst-Ag Mus4
Kunst-Ag Mus5

Ein paar Kinder durften sich genauso verkleiden wie die Personen auf dem Bild.

Kunst-Ag Mus2

Nach dem Museumsbesuch sind wir in die Kunstwerkstatt gegangen. Dort haben wir genauso wie die Künstler ein Selbstportrait von uns mit Zuckerkreide erstellt.
Wir hatten einen Spiegel mit dem wir ganz genau schauen konnten.

Kunst-Ag Mus3

Danach sind wir wieder gemeinsam mit dem Zug zurückgefahren.
Es war ein schöner Tag!


Schulchor- AG beim Seniorennachmittag in Tutschfelden

Die Schulchor- AG bereicherte am 7. Mai den diesjährigen Seniorennachmittag in Tutschfelden mit einem Frühlingskonzert. Gesungen wurden auf der Bühne im Bürgerhaus alte und neue Frühlingslieder: Alle Vögel sind schon da, Singt ein Vogel, Komm lieber Mai und mache und u.a. ein Kinderlied von Nena mit dem Titel „Hier steht die Zeit noch still“. Zwischen den Vorträgen sagten die Kinder auch bekannte Gedichte auf: „Er ist’s“ von E. Möricke und „Gefunden“ von J.W. von Göthe.

Senioren19,1
Senioren19,2
Senioren19,3

Die Senioren hatten großen Spaß beim Zuhören und sangen auch eifrig mit, wie Bürgermeister Gedemer hinterher erzählte. Er bedankte sich beim Schulchor der Grundschule und Rektorin Fr. Hummelsiep für dieses wundervolle Konzert und belohnte alle Schüler mit einer fairen Vollmilchschokolade vom Eine- Welt- Laden.


Kunstausstellung der Kunst-AG 2018/19

Am Mittwoch, den 3.Juli 2019 wurde das Dachgeschoss in der Grundschule Herbolzheim zum Museum.

Beide Halbjahre stellten ihre gesamten Werke aus dem Schuljahr aus:
Flugzeuge, ein rotes Zimmer, neue Schneckenhäuser für Frau Schnecke, Bilder zum Zirkus und vieles mehr.

Kunstausst.1,19
Kunstausst.2,19
Kunstausst.3,19
Kunstausst.4,19

Die kleinen Künstler haben tolle Dinge entwickelt und eine tolle Ausstellung auf die Beine gestellt.
Wir hatten einen schönen Nachmittag mit vielen Gästen und reichlich Kuchen.

Einen Dank nochmals an die Eltern für die vielen Kuchenspenden!

Kunstausst.5,19

Logo-HbhGross-200dpi-200px-hoch
Kunst
Linie3x100